Antworten auf offene Fragen

Was ist das Kleingruppen-Programm?
Von Montag, dem 20. Juli bis Freitag, dem 24. Juli, holen wir uns die Zeltlagerstimmung nach Oesede. Die Gruppenleiter haben sich dafür viele tolle Spiele aus dem Zeltlager überlegt, die auch hier zu Hause gespielt werden können. Freu dich auf Spannung, Spiel und Spaß von morgens 10 Uhr bis nachmittags um 16 Uhr.

Wie schaut es mit den Kleingruppen aus?
Wir haben die Gruppen eingeteilt und konnten dabei fast alle Wünsche berücksichtigen. Alle Kinder sind mit Kindern in einer Gruppe, die auf dem Anmeldebogen angegeben wurden. An ein paar Stellen konnten wir nicht alle Kinder, die angegeben wurden, genauestens zuteilen, weil die Gruppen zu groß wurden oder Kinder über mehrere Ecken angegeben wurden. Die Hauptsache ist aber, dass alle zumindest mit ein paar Freunden zusammen sind – das war uns wichtig. Und das hat geklappt. In einer Bestätigungs-E-Mail wurdest du bereits darüber informiert, in welche Gruppe du eingeteilt wurdest. Falls du keine Mail erhalten haben solltest, melde dich schnell bei der Lagerleitung!

Wie geht es morgens los?
Mit deiner Gruppe triffst du dich jeden Tag morgens um 10 Uhr mit Mund-Nase-Schutz an eurem Treffpunkt (siehe Lageplan). Merke dir diesen Ort, denn es ist in Zeiten von Corona wichtig, dass wir nicht mit so vielen Kindern durcheinandergeraten. Deine Gruppenleiter, die für deine Gruppe zuständig sind, werden dort auf dich warten. Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt deine richtigen Gruppenleiter sind, werden die beiden auf euch aufpassen, haben bei Problemen ein offenes Ohr und sind für jeden Spaß zu haben.

Und dann?
Gemeinsam verbringen wir den Vormittag mit Zeltlagerspielen. Dabei sind wir die gesamte Zeit auf dem Sport- und Schulgelände verteilt und werden dort eine Menge Spaß haben. Selbstverständlich gelten auch hier die Corona-Regeln, die ihr alle schon kennt (und die hier auf der Homepage auch noch einmal nachzulesen sind). Welche Spiele genau auf dich warten, ist noch eine Überraschung.

Nachmittags gibt es dann Gruppenstunden, das heißt, ihr könnt in eurer Kleingruppe verschiedene Dinge machen., z.B. basteln, Spiele spielen, Minigolfen, eine Bude bauen oder auch einfach nur quatschen und chillen. Wenn du dafür Material mitbringen sollst, sagen dir deine Gruppenleiter früh genug Bescheid.

Um 16 Uhr endet das Programm. Abgeholt werden sollt ihr da, wo ihr euch auch morgens getroffen habt – und auch wieder mit Mund-Nase-Schutz.

Und die Corona-Regeln?
Natürlich wird unser Tagesprogramm nicht genauso wie im Zeltlager. Dafür müssen wir auf zu viel verzichten. Doch wir versuchen, aus dem Erlaubten das Beste zu machen. Das Gelände rund um die Sportanlage des SF Oesede und der Freiherr-vom-Stein-Schule ist groß, wir haben genügend Platz, um Abstand zu halten und um mehrere Kleingruppen in relativer Nähe zueinander bespaßen zu können.
Wahrscheinlich werden sogenannte „Zonen“ eingerichtet, in denen sich jeweils eine Kleingruppe die Zeit vertreibt. Eine Durchmischung der Teilnehmer wird so vermieden, aber wir können uns trotzdem sehen und hören und gemeinsam spielen.

Wie sieht es mit einem Mittagessen aus?
Mittags gibt es natürlich eine Mittagspause. Dazu wird es von uns eine volle Mahlzeit geben. Die Küche steht in den Startlöchern und wird uns täglich ein leckeres Essen zaubern. Dabei steht die Hygiene natürlich an erster Stelle. So brauchst du dir kein eigenes Geschirr und Besteck mitbringen, dafür sorgen wir. Weil wir platzmäßig Probleme bekommen, wenn immer nur 2 Kinder an einer Bierzeltgarnitur sitzen dürfen, möchten wir dich bitten, ein Handtuch oder eine Decke als Sitzplatz mitzubringen. Darauf kann man wunderbar picknicken und sein Mittagessen genießen. Mehr Infos unter dem Reiter: Lagerküche.

Und was ist mit Getränken?
Getränke bring dir bitte selber mit.

Muss ich etwas mitbringen?
Jeden Tag mitzubringen sind:

  • Decke / Handtuch für Mittagessen
  • Mund-Nase-Schutz
  • Getränke
  • Stift
  • wetterentsprechende Kleidung für Regen, aber auch bei Hitze (Sonnencreme, Kopfbedeckung)

Muss ich sonst noch etwas wissen?
Schau morgens ins Wetter. Wenn es heiß wird, bring dir unbedingt eine Kopfbedeckung mit und schmier dich mit Sonnencreme ein. Außerdem bring dann bitte extra viel Wasser mit.
Wenn es leicht regnen sollte, helfen Regenklamotten. Wir sind ja nicht aus Zucker. Bei starkem Regen melden wir uns morgens hier über unsere Homepage.

Und abends?
Einen richtigen Zeltlager-Abend wollen wir euch auch anbieten. Dazu darfst du mit deiner Gruppe an einem Tag von 19 bis 21 Uhr zu unserem Jugendheim kommen (Oeseder Str. 64). Dort wartet ein Lagerfeuer auf dich, Stockbrot und Marshmallows, Lagerfeuerhits und wer weiß, vielleicht auch noch die ein oder andere Überraschung. Bringt an dem Abend bitte ein Feldbett (wenn vorhanden) und eine Decke mit. Außerdem natürlich wie immer eine Schutzmaske.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich auf drei Dinge hinweisen:

1)      Die Regeln (insbesondere die Hygieneregeln) müssen eingehalten und den Anweisungen der Lagerleitung sowie aller Gruppenleiter gefolgt werden. Bei groben Verstößen werden wir Teilnehmer vom Zeltlager @ Home ausschließen. Diese sind dann unverzüglich abzuholen.

2)      Wer sich krank fühlt (corona-mäßige Symptome), bleibt zum Schutz aller zu Hause. Bitte dazu kurz telefonisch bei der Lagerleitung abmelden, damit wir Bescheid wissen (Tel. 0157 580 40 197)

Zuallerletzt ist noch zu sagen: Meldet euch, wenn es Fragen gibt.

Wir freuen uns auf mindestens 5 coole Zeltlager-Tage mit euch und hoffen, dass ihr auch darüber hinaus am Zeltlager @ Home teilnehmt.

Viele Grüße,  
die Gruppenleiter der Jugend St. Peter und Paul