Offenes Programm

Wir bieten neben dem Online- und Kleingruppenprogramm auch offene Programmpunkte an. Was damit gemeint ist, erfährst du hier.

Was ist das Offene Programm?
Bei den offenen Programmpunkten bieten wir Zeltlager-Spiele an, die du gemeinsam mit deiner Familie oder, wenn du alt genug bist, zusammen mit deinen Freunden spielen kannst.

Wann findet das Offene Programm statt?
Ein paar offene Programmpunkte haben einen festen Termin. Wann was abgeht, erfährst du in dieser Übersicht. Halte dir unbedingt diese Zeiten frei und sag deinen Freunden Bescheid:

Donnerstag, 16. Juli, 16 – 19 Uhr: Startschuss am Jugendheim (T-Shirt abholen)

Freitag, 17. Juli, 15 – 18 Uhr: Stationslauf @ Home

Samstag, 18. Juli, Start zwischen 14 – 16 Uhr: Fahrradrallye

Samstag, 18. Juli Start 22:30 / 23:00 Uhr: Nachtwanderung

Sonntag, 19. Juli 14 – 17 Uhr: Suche nach Mr. X

Samstag, 25. Juli, 11 – 16 Uhr: Gruppenleitersuchspiel + Stadtrallye durch Oesede

Mehrere Programmpunkte finden über die ganze Zeltlager-Zeit statt. Die Spielplatzrallye, die Schnitzeljagd und die Geocaches haben keinen festen Termin und können von dir, deiner Familie und deinen Freunden dann gespielt werden, wann ihr Lust und Zeit habt.

Wie laufen die offenen Programmpunkte ab?
Die Gruppenleiter haben die Spiele geplant und Texte für die Spielbeschreibungen geschrieben und sogar Videos gedreht. So erfährst du, was genau auf dich wartet und ob du etwas mitbringen musst.

Außerdem gibt es für jedes Spiel eine eigene Seite hier auf unserer Homepage. Dort findest du Infos dazu,

  • wie das Spiel abläuft.
  • welche Spielregeln es gibt.
  • wann und wo der Treffpunkt ist.
  • was du mitbringen sollst.
  • wie lange es dauert.
  • und so weiter.

Wie schaut es aus mit der Aufsicht?
Grundsätzlich gilt: Die Gruppenleiter planen die Spiele und begleiten diese auch teilweise, zum Beispiel an Stationen, aber die Aufsicht haben immer noch deine Eltern. Kläre mit ihnen ab, ob du in Kleingruppen mit deinen Freunden allein unterwegs sein darfst. Wenn ja, kannst du gern mitmachen. Wenn nicht, haben wir die Tage extra so gelegt, dass ihr euch als Familie den Tag freihalten und gemeinsam mitmachen könnt.

Muss ich mich für das Offene Programm anmelden?
Bei einem Teil des offenen Programms musst du dich anmelden.

Und Corona?
Wir achten natürlich darauf, keine Spiele mit Körperkontakt einzubauen und die 1,5 m Abstand einzuhalten. Außerdem möchten wir so wenig Material wie möglich verwenden. Deshalb kann es sein, dass wir euch bitten, selbst ein paar Kleinigkeiten mitzubringen, z.B. einen Stift. Um Kontakte zu vermeiden, kann es an der ein oder anderen Stelle auch zu Stationen kommen, dass dort keine Gruppenleiter sondern Aufgabenzettel auf euch warten. Aber mehr dazu auf der jeweiligen Seite des Spiels.

Muss ich sonst irgendwas wissen? 
Wir haben für die offenen Programmpunkte Regeln aufgestellt. Halte dich bitte daran, dann sollte alles funktionieren.