Zeltlager @ Home

Wie schön, dass du zu uns gefunden hast.
Wir haben auf dieser Seite alles rund um unser Alternativprogramm zusammengestellt und wollen deine Fragen hier klären:

Ein Zeltlager @ Home? Wie soll das denn gehen?

Was ist überhaupt ein Alternativprogramm?
Das Alternativprogramm ist, wie der Name schon sagt, eine Alternative. Unser Zeltlager kann ja leider nicht stattfinden, aber ein Sommer ohne Zeltlager geht nicht – also machen wir ein Alternativprogramm. Die ersten 10 Sommerferientage holen wir uns gemeinsam das Zeltlager-Feeling mit verschiedenen Aktionen nach Hause.

Wie wird unser Zeltlager @ Home ablaufen?
Mittlerweile können wir diese Frage konkreter beantworten. 100pro garantieren können wir natürlich für Nichts, denn niemand weiß, wie sich das Infektionsgeschehen weiterentwickelt, aber wir haben einen Plan und den können wir euch vorstellen.

Während der gesamten Zeltlager-Zeit warten Online-Angebote auf dich. Diese findest du hier auf unserer Homepage unter dem Punkt Online-Angebote. Freu dich auf Challenges, Spiele, Bastelideen, Rätsel und weitere Mitmach-Angebote.

Von Freitag, dem 17. bis Sonntag, dem 19. Juli sowie am 25. Juli wird es Programm für die ganze Familie geben. Ohne vorherige Anmeldung warten Stationsläufe und Rallyes auf dich, deine Familie und deine Freunde. Mehr Infos in Kürze unter dem Punkt Offene Angebote.

Noch mehr Spaß macht es natürlich ohne Eltern mit den Freunden und Gruppenleitern. Deswegen bieten wir von Montag, dem 20. bis Freitag, dem 24. Juli, Tagesprogramme in Kleingruppen an. Nach der aktuellen Verordnung vom 8. Juni 2020 ist es uns erlaubt, „Angebote mit Gruppen bis 10 Personen einschließlich Aufsichtsperson, unter Aufsicht einer pädagogischen Fachkraft oder einer ehrenamtlich qualifizierten Person, die Inhaber/in einer Jugendleitercard ist, durchzuführen.“ Wie genau das Kleingruppen-Programm ablaufen wird und weitere Infos findest du unter dem Punkt Kleingruppen-Angebote.

Wie kannst du teilnehmen?
Am Alternativprogramm kann eigentlich jeder teilnehmen. Du musst nicht in einer unserer Jugendgruppen sein oder dich für unser Zeltlager angemeldet haben. Jeder, der will, kann mitmachen. Die Frage, ob du dich für das Alternativprogramm anmelden musst, können wir mit Ja und mit Nein beantworten. Unser Alternativprogramm wird so gestaltet werden, dass es Aktionen mit und ohne Anmeldung gibt.Wenn du von uns online (Online-Programm) bespaßt oder innerhalb deiner Familie (offenes Programm) unterwegs sein wirst, dann ist eine Anmeldung nicht nötig.
Der Anmeldeschluss für das Kleingruppen-Programm ist bereits verstrichen.

Kostet das Alternativprogramm etwas?
Nein. Das Alternativprogramm bieten wir kostenlos an.

Wie bekommst du alle wichtigen Infos über das Alternativprogramm?
Alles rund um das Alternativprogramm erfährst du auf dieser Website. Auf unseren üblichen Kanälen (Facebook + Instagram) werden wir dich über News auf dem Laufenden halten.
Wer anstelle von Sozialen Medien lieber eine E-Mail mit allen News erhalten möchte, kann sich hier für unseren Zeltlager-@-Home-Newsletter anmelden.

Was ist, wenn du schon für das richtige Zeltlager angemeldet warst? Ist sie noch gültig?
Die Anmeldung war ja für unser richtiges Zeltlager. Weil das ausfallen muss, ist auch die Anmeldung dafür hinfällig. Den Teilnahme-Beitrag habt ihr hoffentlich alle bereits erhalten. Wenn nicht, meldet euch bitte bei der Lagerleitung.

Warum solltest du unser Alternativprogramm auf keinen Fall verpassen?
Die Gründe sprechen für sich, oder? Und falls du noch ein bisschen in Zeltlager@Home-Stimmung kommen möchtest, hier ein kleiner Stimmungsmacher. Vielleicht erkennst du ja den ein oder anderen Gruppenleiter aus dem Zeltlager wieder. Klick dich rein.

Wir freuen uns auf viele alte und neue Zeltlagerfans, die mit uns das Zeltlager nach Hause holen wollen.

die Gruppenleiter der Jugend St. Peter und Paul

PS: Solltest du noch offene Fragen haben, dann schreib uns gern eine Mail an lagerleitung@jugend-pup.de oder ruf uns an unter 0157 58040197.