Kleingruppenprogramm

Seit gestern tummeln sich von 10 bis 16 Uhr knapp 100 Gruppenkinder mit Gruppenleitern, AKs, Küchenmitgliedern und Lagerleitern auf dem Sportplatz der SF Oesede. Natürlich mit Abstand! Dort genießen sie ihr Zeltlager @ Home. Was bisher geschah:

Am Montagmorgen ging es nach einer kurzen Begrüßung direkt los: ein großer Stationslauf stand an. Herausforderungen wie Dosenwerfen, das längste Wort der Welt erfinden, Flasche mit dem Fuß vorwärts schieben, Kinderfotos dem passenden Gruppenleiter zuordnen, Krug stemmen und die Mittagssonne brachten die Kinder ins Schwitzen. Kreuz und quer auf dem Sportplatz und dem Schulhof verteilt warteten die Gruppenleiter mit ihren Aufgaben, um die Kinder mit heiß begehrten Punkten zu belohnen. Die Gruppe 3 hat dabei alles gegeben und das Spiel für sich entscheiden können. Glückwunsch dazu.

Mittags gab es leckere Bratwürsten im Brötchen. Egon, Annemarie, Heike, Kirsten, Lothar und Frank haben gebrutzelt, was das Zeug hält und alle Zeltlagerfans satt bekommen. So gestärkt konnten wir mit Gruppenstunden ins Nachmittagsprogramm starten. Jede Gruppe blieb unter sich und heckte einen Plan für die kommenden 1,5 h aus. Es wurden Fußball und eine Runde Mini-Golf gespielt, Buden im angrenzenden Wald gebaut, im Schatten gechillt und gequatscht, auf dem Spielplatz getobt und die ein oder andere Wasserpistole war auch mit am Start.

Viel zu schnell war der erste Tag unseres Kleingruppenprogramms dann aber auch schon wieder zu Ende.

Doch nachdem am Abend die dritte und vierte Gruppe ihren Zeltlagerabend mit Lagerfeuer und Stockbrot am Jugendheim genießen konnte, ging es mit Tag 2 zum Glück direkt weiter. So trafen sich auch am Dienstagmorgen wieder haufenweise Zeltlagerverrückte. Was die Kinder zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten: Denn heute dreht sich alles rund um Sportlichkeit, Geschicklichkeit und Balance. Bei unseren Turnieren @ Home wird den Kindern einiges abverlangt. Dieses Jahr natürlich ein bisschen anders, als wir es aus dem Zeltlager gewohnt sind. Es gibt keine Völkerball- oder Fußballspiele, wie wir es kennen. Stattdessen stehen neben Bogenschießen, Ball hochhalten, Weitwurf und Weitsprung, Limbotanzen und Geschicklichkeitsparcours auch kräftezehrende Übungen wie Krug stemmen und Staffelläufe auf dem Programm. Für jede erfolgreiche Übung gibt’s wieder Punkte, wobei der Highscore am Ende den Turniersieger ermitteln wird. Wir sind gespannt, wer das sein wird und freuen uns auf den Tag!!